Dogs

Hunde -QUEDEL-Serie (2012)

 

Quedlinburg, die Stadt, in der ich lebe und arbeite, hat einen Hund im Stadtwappen, der liebevoll "Quedel" genannt wird.

Darum fing ich an, die Hunde meiner Freunde und die Freunde meines Hundes zu malen. Oder einfach auch Hunde, denen ich begegne und die mir gefallen.

Lange schon hatte ich vor, mich diesem Thema zu widmen.

So wählte ich überwiegend das klassische Porträtformat - ohne den Hund aber vermenschlichen zu wollen und ihn würdevoll und mit Respekt aber auch auf humorvolle Weise darzustellen.

Der Hund ist seit über tausende Jahre des Menschen Helfer, treuer Begleiter und Freund und wir wissen ihn sehr zu schätzen.

Es ist herrlich abwechslungsreich und macht mir viel Spaß, ihn in seiner Vielfältigkeit zu malen, da es wirklich viele schöne Charakterköpfe und interessante Persönlichkeiten unter den Vierbeinern gibt. Sicher werden im Laufe der Zeit noch einige Arbeiten hinzukommen.

Einen Teil der Bilder konnte ich im September 2013 in Wien auf einer Einzelausstellung präsentieren.